Wir unterzeichnen die Erklärung der Vielen

Gemäß des Beschlusses der Generalversammlung vom 29.11.2019 unterzeichnen die theaterfreunde niedererbach die rheinland-pfälzische Erklärung der Vielen. Mit dieser Erklärung wollen die Unterzeichnenden den Zusammenhalt in Kunst und Kultur als Teil der Zivilgesellschaft gegen populistische sowie völkisch-nationale Strömungen deutlich artikulieren. Wir Kunst-  und Kulturschaffende setzen mit dieser Erklärung ein gesellschaftspolitisches Signal, das in unsere tägliche Praxis eingreift.

 

Hintergrund

Ausgangspunkt für die Erklärung der Vielen war die Gründung des eingetragenen, gemeinnützigen Vereins Die Vielen e.V. im Juni 2017. Der Verein solidarisiert sich mit allen Aktiven der Kunst- und Kulturlandschaft und deren Institutionen, die von rechtspopulistischen und rechtsextremen Positionen attackiert und in Frage gestellt werden. Er befördert die Kunst genreübergreifend als Wegbereiterin einer gleichberechtigten, offenen Gesellschaft und tritt für ein Zusammenleben mit offenen Grenzen ein – nach innen wie nach außen. Er steht für ein Miteinander, das mutig und großzügig ist. Er organisiert Aktionen und Happenings, die sich gegen Hass wenden und stößt streithaft Debatten innerhalb der Theater- und Kunstlandschaft an.

Der Verein rief die Kampagne „Erklärung der Vielen“ ins Leben. Diese Kampagne hat einen regionalen Charakter: Alle Kultureinrichtungen werden gebeten, sich regional oder stadtweit zu Erklärungen zusammenzuschließen.

Am Anfang stand die Berliner Erklärung der Vielen, die Vorlage und Inspiration für zahlreiche regionale Erklärungen wurde, auch für die rheinland-pfälzische. Die Berliner Erklärung hat im Übrigen auch der BDAT unterzeichnet. Alle Unterzeichner der rheinland-pfälzischen Erklärung der Vielen finden Sie auf der Webseite des Landesverbands