2006 – “Großer Gott, wir loben Dich”

Im Jahr 2006 feierte ganz Niedererbach das hundertjährige Bestehen der Pfarrkirche St. Katharina. Schon lange vorher begannen die Niedererbacher und Niedererbacherinnen mit den Vorbereitungen zu einer Jubiläumskirmes, die mit einem bunten, abwechselungsreichen Programm ein voller Erfolg wurde. Wir beteiligten uns an diesen Feierlichkeiten mit einem Stück, dass dem Anlass angemessen war: der Freilichtaufführung “Großer Gott wir loben Dich”.

Vorlage war Ludwig Anzensgrubers Stück “Der Pfarrer von Kirchfeld”, das Regisseur Josef Becker in das Niedererbach des Jahres 1869 versetzte. Erzählt wird die Geschichte des neuen jungen Pfarrers Diel, der von den Niedererbachern geschätzt und verehrt wird, aber in Verruf gerät, als er die junge, schon hart geprüfte Anna als Dienstmagd ins Pfarrhaus nimmt.

In der Rolle des Pfarrers Diel spielte Holger Schulze, die Anna wurde von Kerstin Noll dargestellt. In weiteren Rollen: Nicole Theis, Bruno Stenger, Arnold Frink, Patricia Becker, Dominik Becker, Katja Schramm, Mario Jokisch, Jonathan Holtkamp und schließlich der Regisseur Josef Becker selbst, der die Rolle des Pfarrers der Nachbargemeinde Nentershausen übernahm. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die Messdiener der Pfarrgemeinde Niedererbach, die ebenfalls mitspielten.

 

Programm

Presseschau

Galerie

Fotos: Stelian Frentiu

 

2007 – "Die Perle Anna" 2005 – "Der Wahlk(r)ampf"